Montag, 9. September 2013

Es ist geschafft! "AlionLive - Radtour Hamburg-Mölln Ratzeburg" ist komplett!

Ja, der fünfte und letzte Teil der Videoreihe steht nun zum Anschauen bereit. Was erwartet Euch? Wir fangen natürlich da an, wo wir letztes Mal aufgehört haben: Kurz vor Ratzeburg am westlichen Seeufer. Dann fahren wir ins Zentrum von Ratzeburg, wo es zu meiner Enttäuschung weniger an historischen Gebauden zu sehen gab, als ich erwartete. Vielleicht war es auch einfach der brüllenden Mittagshitze geschuldet, daß ich einiges übersah. Eben diese Hitze trieb mich dann auch dazu mir den Dom etwas genauer anzusehen. Ihr wisst: In diesen alten Steinklötzen ist es immer schön grabeskalt. Hier mal eine kleine Nachricht an meine Atheisten- und Agnostikerfreunde: NEIN, der Grund, daß ich Kirchen filme, ist nicht, daß ich ein Gläubiger Mensch wäre, sondern, daß ich alte interessante Bauwerke mag. Und Kirchen sind nunmal (leider) meist die einzigen gut erhaltenen historischen Bauwerke. Nachdem ich den Dom verliess, und mir die gleissende Sonne direkt auf den Schädel krachte, hatte ich noch weniger Lust als zuvor mit Kamera und gut gefülltem Rucksack schwitzend durch die Strassen zu ziehen und zu filmen. So begab ich mich langsam auf den Heimweg, genoss kurz vor dem Verlassen Ratzeburgs noch ein recht preisintensives, aber leckeres, Eis (Rumtopfbecher). Nach einer Auffrischung der Getränkebestände (kein AlionLive ohne Bier) melde ich mich dann im Video zum ersten Mal nach geschlagenen 14 Minuten zu Wort. Ich glaube, das ist ein Rekord! Noch nie dauerte es in einem AlionLive Video dermassen lange, bis ich live im Bild erschien.  Die Wortmeldung fällt dann auch rechtkurz aus, da sie an einem sehr unschönen Ort, einem Rasen zwischen einem Mc Donalds und einer Tankstelle gelegen, aufgezeichnet wurde. Weiter geht es auf dem Heimweg mit einem ärgerlichen "Wie komme ich über den Kanal"-Spielchen, das mich zu einem recht langen Umweg zwang. So ist es kein Wunder, daß am Ende sogar Brandstiftungsphantasien in meiner runzeligen Rübe Gestalt annahmen. Dennoch schaffte ich es, wie geplant, um 21:00 Uhr meine Heimstatt zu erreichen und das lang ersehnte Bad zu nehmen. Von letzterem gibt es aus Jungendschutz- und ästhetischen Gründen keinerlei Videoaufzeichnung.

Nach exzessiver Schnittarbeit ist das Video insgesamt knackige 30 Minuten lang. Es eignet sich also für die ausgedehnte Kaffeepause ;). Ja, mir wurde tatsächlich berichtet, daß sich so mancher meine Videos in der Arbeitspause anschaut. Wir leben in lustigen Zeiten ;). Ich habe dieses Mal mit einer neuen Videokodierung rumgespielt um
  1. die Uploadzeit zu reduzieren (Verarbeitung durch Youtube ebenfalls)
  2. die Bildqualität, insbesondere bei sehr bewegten Einstellungen zu optimieren
  3. Konflikte mit dem Youtube Encoder zu minimieren (man kennt seine Feinde ;) )
Sollte Euch also eine Veränderung an der Videoqualität negativ oder positiv auffallen, teilt mir dies bitte mit. Mehr als zwei Augen sind immer gut. Ich persönlich finde, die Optimierungen sind gelungen. Zumindest habe ich die Grösse der Videodatei um 50% reduziert.

Als Soundtrack kommen dieses Mal alionsonny und Cimelium zum Einsatz, und zwar ausschliesslich Titel, welche für die demnächst erscheinenden Alben beider Projekte vorgesehen sind. Im Falle von Cimelium ist es das Album "Madeira". Ich beginne das Video mit eher ruhigen Titeln dieses Albums, da ich unbedingt den sehr "kirchlichen" Klang des Titels "Nossa Senhora do Monte" während des Ausflugs in den Dom von Ratzeburg platzieren wollte. Danach habe ich mir Mühe gegeben mit "Cais do Sardinha" eine einigermassen funktionierende Überleitung zum "alionsonny Teil" zu erreichen. Allerdings ist dies nur annähernd gelungen. Eine Überleitung von Cimelium zum brandneuen alionsonny Titel "Pirates of Madeira" ist aufgrund der Charakteristik dieses Titels nur schwer möglich Dennoch wollte ich Euch "Pirates of Madeira" unbedingt in diesem Video präsentieren. Und nach dem ganzen Orgelgedudel dachte ich auch, es wäre durchaus angebracht ein wenig auf die Tube zu drücken.

Hier ist der komplette Soundtrack:
  1. Cimelium - Ribeiro Frio
  2. Cimelium - Nossa Senhora do Monte
  3. Cimelium - Parque do Lido 6:30 am
  4. Cimelium - Cais do Sardinha
  5. alionsonny - Pirates of Madeira
  6. alionsonny - Flight of the Butterfly
  7. alionsonny - The Storm
So, und nach all diesen vielen Worten: Hier ist das Video!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen